1&1 Kundenservice, Kaufmännischer Bereich: Experte Interne Kommunikation (m/w) im Bereich Kundenservice, Berlin
Für unseren Standort in Berlin oder Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Experte Interne Kommunikation (m/w) im Bereich Kundenservice

Kennziffer: BE-MaZi-1708047

Das sind Ihre Aufgaben:

In dieser anspruchsvollen Funktion stellen Sie den regelmäßigen Informationsfluss vom Vorstand bzw. dem Management unseres Kundenservices zu allen internen Mitarbeitern und externen Operations-Dienstleistern sicher und sorgen für einen konsistenten und CI-konformen Außenauftritt des Vorstandsbereiches.

  • Sie verantworten die Entwicklung von Content und Kommunikationsformaten, welche den Informationsfluss im Zusammenhang mit unserer Kundenstimmungsoffensive sicherstellen und somit auf die Mitarbeiterzufriedenheit und auf die Kundenzufriedenheit/-bindung einzahlen.
  • Ebenso verantworten Sie die Erstellung unterschiedlicher Newsletter-Formate für unsere internen Mitarbeiter und die der Operations-Dienstleister. Für alle Kommunikationsformate und -medien des Kundenservicebereiches etablieren Sie innovative, empfänger- und anlassbezogene, strategische und operative Kommunikations- und Informationselemente.
  • Dabei stellen Sie die professionelle und einwandfreie redaktionelle Umsetzung der jeweiligen Formate sicher. Dazu gehören Recherchearbeiten, Texten, Fotoaufnahmen, grafische Aufbereitungen, inkl. der Abstimmung mit den Stakeholdern.
  • Sie übernehmen die fachliche Anleitung und Führung von Editoren und der jeweiligen – auch fach-/ressortübergreifender – Projektmitglieder.
  • In diesem Zusammenhang leiten und steuern Sie eigenverantwortlich interne und bereichsübergreifende Projekte im Rahmen der jeweiligen Aufgabenstellung und entwickeln ein internes Operations-Kommunikationscontrolling. Des Weiteren sorgen Sie für eine breite Leserschaft: Sie promoten aktiv unsere Operations-Kommunikationsformate und stellen so die optimale Versorgung unserer Mitarbeiter und Partner mit aktuellem Content sicher.

Das wünschen wir uns:

Für diese Rolle bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Medienwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit und haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der internen Kommunikation gesammelt, idealerweise im Umfeld des Kundenservices.

  • Sie sind Experte in der strategischen und operativen Kommunikation und besitzen tiefgreifende Kenntnisse in innovativen Kommunikationsmedien und –formate.
  • Sie sind routiniert in der Konzeption und redaktionellen Umsetzung von Print- und Onlinemedien.
  • Durch Ihr souveränes Auftreten, Ihre ausgeprägte Serviceorientierung und Ihre Teamfokussierung gelingt es Ihnen, andere von Ihren Ideen zu überzeugen und auch ohne direkte Führungsverantwortung für die Zusammenarbeit zu begeistern.
  • Sie haben Erfahrung in der Planung, Steuerung und erfolgreichen Leitung von Projekten und der Zusammenarbeit mit einer großen Anzahl verschiedener Schnittstellen.
  • Auch in stressigen Phasen behalten Sie stets den Überblick, agieren überlegt und selbstbewusst und sind jederzeit auskunftsfähig gegenüber dem Management bezüglich Projektfortschritte und relevanter Kennzahlen.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.