1&1 Vertrieb / Marketing: (Senior) Marketing Manager Selfcare (m/w), Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

(Senior) Marketing Manager Selfcare (m/w)

Kennziffer: KA-BvH-1708063

Das sind Ihre Aufgaben:

Als (Senior-) Marketing Manager im Bereich Selfcare – dem digitalen Kundenservice des 1&1 Telekommunikationsgeschäfts – verantworten Sie das Kampagnen- und Vermarktungsmanagement für Neu- und Bestandskunden. Ihr Ziel ist es, eine maximale Anzahl von Kunden zu Selfcare-Nutzern zu machen und in der Nutzung zu halten. Von der Konzeption über die optimale Aussteuerung bis hin zur Endauswertung der Kampagnen sind Sie für alle Schritte entlang des Kampagnen-Workflows zuständig und sorgen damit für die maximale Performance der laufenden Maßnahmen. Zudem analysieren Sie das Kundenverhalten und leiten neue Maßnahmen ab, um den aktiven Nutzerbestand zu entwickeln. In dieser Rolle arbeiten Sie eng mit Produktmanagern, Vertrieb und internen Business Services zusammen.

  • Sie konzipieren, planen, realisieren und steuern Neu- und Bestandskundenkampagnen mit dem Fokus, dem Kunden durch eine optimale, zielgruppenspezifische Ansprache Informationen zum digitalen Kundenservice an die Hand zu geben.  
  • Durch Reportings, Performanceanalysen und Kampagnenauswertungen garantieren Sie eine regelmäßige Erfolgskontrolle und stellen so die Erreichung Ihrer Vermarktungsziele sicher.
  • Sie interpretieren die Analyseergebnisse und leiten daraus Optimierungspotentiale und neue Ideen zur Vermarktung ab.
  • Sie arbeiten an anspruchsvollen Projekten rund um den digitalen Kundenservice mit und liefern durch Ihr Fachwissen neue Impulse.
  • Sie bewirtschaften und entwickeln neben Mail- und Print-Kampagnen auch neue Kanäle wie z.B. Push Notifications.
  • Sie intergieren bestehende Prozess- und Sales-Kommunikationen, Hilfeseiten und andere Kommunikationsträger in die Bewirtschaftung des digitalen Kundenservices.

Das wünschen wir uns:

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- oder Medienwirtschaft mit relevanten Studienschwerpunkten (Vertrieb/ Marketing, E-Business, Medien etc.) und bringen Berufserfahrung im Bereich Marketing mit. Ihre hohe Affinität für das Internet tragen Sie mit Begeisterung nach außen.

  • Sie begeistern sich für moderne Kommunikation und neue Trends, haben ein kaufmännisches Gespür sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte sowie Kreativität und Offenheit, auch für unkonventionelle Lösungsansätze.
  • Als belastbares Organisationstalent bleiben Sie auch in stressigen Situationen ruhig und handlungsfähig.
  • Ihre Arbeit ist geprägt von hoher Kunden- und Serviceorientierung.
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und unternehmerisches Denken, ergänzt um Kommunikationsstärke und Präsentationsgeschick zeichnen Sie aus.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.