1&1 Vertrieb / Marketing: Marketing Manager (m/w) - Kundenbindung / Retention, Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Marketing Manager (m/w) - Kundenbindung / Retention

Kennziffer: KA-MaMe-1708066

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Marketing Manager sind Sie verantwortlich für die performante Weiterentwicklung von Lösungen und Programmen im Bestandskundenmanagement. Das Bestandskundenmanagement umfasst die Verantwortung für Kundenbindung, Churn und Upselling in Planung, Monitoring und Ausführung. Die Überwachung und das Controlling der notwendigen KPI, die Ableitung und Initiierung von Maßnahmen zur Optimierung sowie die wertorientierte Weiterentwicklung des Kundenbestands stehen dabei im Vordergrund.

  • In Ihrer Hand liegt die Performance-Optimierung über die Touchpoints zur Erreichung der definierten Ziele im Kundenbestand (Umsatzentwicklung/ Churn).
  • Sie sind für die Planung, Vorbereitung und Beurteilung mit Schwerpunkt Performance inkl. Beauftragung und Optimierung der Lösungen verantwortlich. Die Einführung und Weiterentwicklung von langfristigen Programmen und kurzfristigen Maßnahmen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie arbeiten hierzu erfolgsorientiert mit internen Schnittstellen wie dem Produktmanagement und den Business Analysten hinsichtlich zukünftiger Kampagnen, dem Website-Management und Inbound-Management zusammen.
  • Sie beauftragen Analysen und erkennen aus diesen Trends und Entwicklungen, für die Sie Lösungen und Aktionen beauftragen und steuern auf dieser Basis die Zielerreichung.
  • Weiterhin verantworten Sie Projekte im Kundenbestand mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Das wünschen wir uns:

Grundlage für diese interessante Position bilden ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung im Marketingumfeld.

  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Marketing und haben Erfahrungen im Bestandskundenmanagement.
  • Eine strukturierte, ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise, gutes Organisations- und logisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie überzeugen mit Wortgewandtheit, Überzeugungskraft sowie einem sicheren Auftreten.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.