1&1 Kaufmännischer Bereich, Vertrieb / Marketing: Senior Business Manager (m/w) - Digital Transition & Identity Management, Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Senior Business Manager (m/w) - Digital Transition & Identity Management

Kennziffer: KA-FrWi-1708070

Das sind Ihre Aufgaben:

Für das Produktportfolio Digital Transition & Identity Management suchen wir für den weiteren Auf- und Ausbau der Produkte und Business Modelle von morgen und deren gezielter Vermarktung einen erfahrenen Senior Business Manager. Aufgrund der hohen Agilität des im Aufbau befindlichen Programms liegt besonderer Fokus auf einer kurzen Time-to-Market Strategie und der effizienten Entwicklung einer B2B Vertriebs- und Partnerstrategie.

  • In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie verantwortlich für den Aufbau des B2B Vertriebs (DACH Raum) für Kunden aus unterschiedlichen Branchen (u.a. ITK, Media, eCommerce, FinTech, Versicherungen).
  • Intern arbeiten Sie eng mit dem Produktmanagement sowie den Legal-Abteilungen zusammen und beteiligen sich aktiv an der Entwicklung neuer Partnerprodukte, der Vertriebsausstattung und der Vermarktungsmodelle.
  • Extern sind Sie verantwortlich für die gezielte Akquisition von Kunden und das Partnermanagement, inklusive der Vertragsverhandlungen. Damit beteiligen Sie sich nachhaltig am Vertriebserfolg.
  • Sie übernehmen die Schnittstellenfunktion zwischen den Kundenanforderungen und dem Produkt- bzw. Serviceportfolio und konzipieren neue Ansätze für einen stetigen Vertriebserfolg.
  • Das regelmäßige Monitoring und Reporting nach vereinbarten KPIs sowie der zu erreichenden Zielgrößen wie Umsatz, Partneranzahl und -zufriendenheit runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Das wünschen wir uns:

Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder informatikorientiertes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung bilden die Basis Ihres Erfolgs. Zudem bringen Sie mehrjährige Erfahrung im Bereich B2B Vertrieb oder in einer vergleichbar anspruchsvollen Business Development- oder Partnermanagement-Position mit. Sie besitzen ein gutes Kontaktnetzwerk innerhalb der genannten Branchen und sprechen die "Sprachen" Ihrer Kunden bzw. Partner.

  • Sie haben ein verbindliches, professionelles Auftreten sowie hohe Kompetenz und Abschlussorientierung im Beziehungsmanagement auf höchster Management-Ebene.
  • Leistungs- und Vertriebsorientierung, Eigeninitiative, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, Präsentationssicherheit und Überzeugungskraft nennen Sie Ihre Stärken.
  • Sie bringen u.a. Erfahrungen aus den Bereichen UMS, sichere elektronische Kommunikation, digitales Identitätsmanagement, digitale Transition, Datenschutzbestimmungen und Portalmanagement mit.
  • Des Weiteren verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind sicher im Umgang mit MS Office – insbesondere Excel und PowerPoint.
  • Sie tragen maßgeblich zum Erfolg der Produkte von morgen bei und gestalten - als analytischer und strukturierter Teamplayer mit Reisebereitschaft - gemeinsam mit uns die künftigen Services.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.