1&1 Kaufmännischer Bereich: Data Analyst (m/w), Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe oder München suchen wir ab sofort eine/n:

Data Analyst (m/w)

Kennziffer: KA-CUlr-1708072

Das sind Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen CRM Analytics, Forecasting und Customer Intelligence für die Premiumprodukte von WEB.DE und GMX. Dabei sind Sie verantwortlich für die selbstständige Analyse des Verhaltens unserer Bestandskunden über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg und tragen dazu bei, unseren Kundenbestand in Bezug auf Möglichkeiten zu Upselling, Prevention und Retention besser zu verstehen und auszuschöpfen.

  • Sie berechnen die jährlichen Planzahlen und monatlichen Updates. Darüber hinaus entwickeln Sie die verwendeten Forecasting-Methoden weiter.
  • Sie entwickeln die CRM-Analyse- und Prognosestruktur weiter. Hierzu entwickeln Sie Scoring- und Predictive-Modelle zur Bestimmung von Kanal- und Produktaffinitäten sowie Churn- und Wechselwahrscheinlichkeiten.
  • Sie bereiten Standardreports auf und führen Ad-hoc-Analysen sowie Business Cases durch, aus denen Sie strategische Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Sie sind Berater für den Sales- und CRM-Bereich zur Maximierung des Erfolges im Bestandskundenmanagement und sind zuständig für die managementgerechte Aufbereitung aller KPIs.
  • Sie sind Schnittstelle zu angrenzenden Fachbereichen wie z.B. BI, Controlling, Produktmanagement und Sales.

Das wünschen wir uns:

Neben einem abgeschlossenen Studium mit statistisch-analytischem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie mehrjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Data Mining, analytisches CRM, Customer Intelligence oder Database Marketing gesammelt. ICT-Branchenerfahrung wäre wünschenswert.

  • Sie bringen ein hervorragendes Gespür für Zahlen und Daten mit sowie das Verständnis für die Bedürfnisse der Fachbereiche und die Fähigkeit, Daten und Analyseergebnisse managementgerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
  • SPSS und MS Office verwenden Sie gekonnt.
  • Sie haben Erfahrung in Datenmodellierung und Datenaufbereitung sowie Kenntnisse von technischen Infrastrukturen (Data Warehouse / Data Mart).
  • Ein eigenverantwortlicher, proaktiver Arbeitsstil sowie eine strukturierte Vorgehensweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.