1&1 Vertrieb / Marketing: Online Marketing Manager (m/w) - Conversion Rate Optimierung, Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Online Marketing Manager (m/w) - Conversion Rate Optimierung - Web Specialist für Online Shop mit Variant Test & Cross-Sell Optimierung

Kennziffer: KA-FrBr-1709058

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Online Marketing Manager spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Optimierung unserer internationalen 1&1 Hosting Webseiten. Mit Ihren Ideen und deren Umsetzung tragen Sie maßgeblich zum Unternehmenswachstum bei.

  • Sie generieren und identifizieren anhand qualitativer und quantitativer Analysen Verbesserungsmöglichkeiten. Anhand der ausgewerteten Potenziale, stellen Sie Testszenarien auf und überprüfen diese im Rahmen von Variantentests (A/B Tests). Zur Ableitung von Maßnahmen setzen Sie Tools wie z.B. Optimizely ein.
  • Sie entwickeln und verantworten die Maßnahmen um die Bestellwerte durch Cross-Sales und Upsell-Maßnahmen zu optimieren. Sie entwickeln die aktuellen Maßnahmen weiter und testen neue Ansätze um den generierten Wert zu steigern.
  • Um das Verhalten unsere Besucher besser zu verstehen, setzen Sie WebAnalytics-Tools wie z.B. Adobe Analytics oder Heatmaps ein. Damit bewerten Sie Änderungen und Einflussfaktoren. Zudem besitzen Sie die Fähigkeit Trends zu erkennen und richtige Schlüsse daraus ableiten. Diese kommunizieren Sie prägnant und klar an weitere Akteure im Unternehmen.
  • Im Rahmen einer agilen Organisation sind Sie in der Lage mit unterschiedlichen Ansprechpartner zu kommunizieren und sich zielorientiert auszutauschen. So arbeiten Sie eng mit den Bereichen Website Management, Technik und Sales zusammen.

Das wünschen wir uns:

Die Grundlage Ihres Erfolgs bildet ein abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Umfeld oder eine relevante Ausbildung, infolge derer Sie bereits Erfahrung im E-Commerce-Umfeld oder im Optimieren von Online Shops sammeln konnten.

  • Sie verfügen über relevante Fachkenntnisse im Umgang mit unterschiedlichen Web Analyse- oder Testing-Tools.
  • Zudem zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen aus. Sie fühlen sich in der Welt von qualitativen und quantitativen Analysen wohl.
  • Als kritisch hinterfragender Analytiker, haben Sie immer den Nutzer im Fokus und somit auch ein gutes Gespür für Interaktionen zwischen Benutzer und Website.
  • Sie sind routiniert in der Interpretation und strukturierten Aufbereitung großer Datenmengen und fassen Ihre Ergebnisse adressatengerecht zusammen.
  • Idealerweise haben Sie Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript.
  • Ihr Profil wird durch Ihr unternehmerisches Handeln, Ihre Eigendynamik und Kreativität abgerundet.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.