1&1 Vertrieb / Marketing: Online Marketing Manager (m/w) - E-Mail Marketing für GMX und WEB.DE, Karlsruhe
Für unseren Standort in Karlsruhe oder München suchen wir ab sofort eine/n:

Online Marketing Manager (m/w) - E-Mail Marketing für GMX und WEB.DE

Kennziffer: KA-SaSK-1801023

Das sind Ihre Aufgaben:

Das Team Onsite Mail Service verantwortet die reichweitenstarken E-Mail Marketingkampagnen für GMX und WEB.DE. Ihre Aufgabe ist die Planung und Realisierung performancestarker E-Mail Marketingkampagnen. Hierbei betreuen Sie eigenständig einen der auflagenstärksten Newsletter im deutschen Markt mit einer Auflage im zweistelligen Millionenbereich.

  • Die Planung, Koordination und Abstimmung der Themenauswahl für den Newsletter mit den verschiedenen Schnittstellen wie Vertrieb, Grafik und Webproducing übernehmen Sie eigenverantwortlich.
  • Sie gestalten mitreißende, zielgruppenspezifische und mediengerechte Texte.
  • Sie analysieren und reporten zyklisch die Performance des Newsletters und leiten daraus Optimierungsmaßnahmen ab.
  • Sie entwickeln unsere weiteren E-Mail Marketingformate (u.a. Stand-alone-Mailings und Trigger-Event-Kampagnen) stetig weiter und führen Benchmarkanalysen durch.
  • Durch mehrstufige Testreihen optimieren Sie unsere Kampagnenergebnisse.

Das wünschen wir uns:

Sie sind ein kreativer Kopf und haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre und/oder Kommunikationswissenschaften/Neue Medien mit Schwerpunkt Marketing absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung. Neben einem umfassenden Textverständnis verfügen Sie über folgendes Profil:

  • Sie können erste relevante Berufserfahrung im E-Mail Marketing vorweisen.
  • Medienspezifische Erfahrungen als kreativer Texter gehören ebenso zu Ihrem Rüstzeug wie intensive Kenntnisse bei der Bedienung einer modernen E-Mail Marketing Lösung.
  • Die Erreichung von performanceorientierten Zielen ist Ihnen vertraut.
  • Sie zeichnen sich durch Eigendynamik, Kreativität und Konzeptstärke aus und verfügen über eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise.
  • Eine hohe Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten zählen zu Ihren Stärken, idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse im Bereich Datenanalyse und Reporting.

Ich möchte mich jetzt per Online-Bewerbung bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.
[en] English Version
schließen

Ihre Bewerbung soll uns ein möglichst umfassendes Bild Ihrer Person vermitteln. Dazu gehören:

Anschreiben

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für genau diese Position gerade bei uns bewerben. Erzählen Sie nicht Ihren Lebenslauf nach – zeigen Sie uns, warum Sie für uns so interessant sind, dass wir Sie zu einem Gespräch einladen sollten. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.

Lebenslauf

Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden (z. B. Bewerbungsphase; Auslandsaufenthalt usw.). Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Ihre Hobbys interessieren uns ebenfalls.

Zeugnisse

Bitte legen Sie alle wichtigen Zeugnisse bei. Dazu gehören Arbeitszeugnisse; Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse. Seminarbescheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung hingegen meist unnötig auf.

Referenzen

Bei einigen Positionen (z.B. Website Producer) legen wir großen Wert auf geeignete Referenzen bzw. Arbeitsproben. Darauf weisen wir im Einzelfall in der jeweiligen Ausschreibung hin.

Worauf muss ich bei Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular achten?

Am besten packen Sie alle Unterlagen in ein einziges PDF-Dokument. Damit können wir alle Dokumente mit einem Klick öffnen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass das Layout Ihrer Unterlagen nicht verzerrt wird. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht übersteigen.