1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Teamleiter Kundenrückgewinnung - Bereich Bestandskundenmanagement (m/w/d)

Kennziffer: KA-AHim-2002026

Das sind Ihre Aufgaben:

Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht – das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 Drillisch AG verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Für unser Retention-Team im Bereich Bestandskundenmanagement suchen wir eine erfahrene Führungskraft für unseren Standort in Karlsruhe. Das Bestandskundenmanagement umfasst die Verantwortung für Kundenbindung, Churn und Upselling in Planung, Monitoring und Ausführung. Die Überwachung und das Controlling der notwendigen KPI, die Ableitung und Initiierung von Maßnahmen zur Optimierung sowie die wertorientierte Weiterentwicklung des Kundenbestands stehen dabei im Vordergrund.

  • Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeiter im Team Retention und sind mitverantwortlich für die erfolgreiche Generierung einer sechsstelligen Anzahl an Saves im Jahr.
  • Dabei planen und setzen Sie erfolgreiche Kampagnen zur Rückgewinnung gekündigter Kunden über alle Direktmarketing-Kanäle (Print, E-Mail, SMS, Online, Outbound, Inbound-Support) um und steuern die Aktivitäten im optimalen Kanalmix aus.
  • Darüber hinaus entwickeln Sie unsere Retention Prozesse weiter, inkl. Digitalisierung des Retention-Prozesses, optimale Ausrichtung auf die Customer Journey gekündigter Kunden sowie Identifikation von Chancen und Maßnahmen zur Steigerung des operativen Retention-Erfolgs.
  • Sie analysieren und optimieren alle Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen, Schnittstellen sowie internen oder externen Dienstleistern und leiten Handlungsempfehlungen ab.
  • Abschließend leiten Sie unterschiedliche Projekte für das erfolgreiche operative Management unserer Bestandskunden.

Das wünschen wir uns:

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Abonnement-basierten Umfeld, gesammelt. Des Weiteren wünschen wir uns:

  • Sie sind eine starke Führungspersönlichkeit und verfügen über eine mehrjährige und vielseitige Erfahrung in der Führung und Leitung von Teams sowie fundiertes Retention Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Kundenbindungs-/Retention-Maßnahmen.
  • Darüber hinaus greifen Sie auf fundierte Kenntnisse in der Kundenrückgewinnung über digitale und Offline-Kanäle zurück.
  • Sie zeichnen sich aus durch eine analytische Vorgehensweise, konzeptionelle Stärke, viel Kreativität bei der Entwicklung neuer Kampagnen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis.
  • Idealerweise verfügen Sie über Fachwissen im Produktmarketing von Mobile- und DSL-Produkten.
  • Sie sehen sich als Teamplayer mit Kommunikationsvermögen und Überzeugungskraft sowie einem sicheren und verbindlichen Auftreten.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
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