1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Karlsruhe oder München suchen wir ab sofort eine/n:

Data Driven Advertising Manager (m/w/d) - für unsere Marken GMX und WEB.DE

Kennziffer: KA-AlPe-1901068

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen uns bei der bestmöglichen Monetarisierung des Inventars auf den von UIM vermarkteten Portalen. Durch Ihre Erfahrungen und analytischen Fähigkeiten steigern Sie die Rentabilität der Inventarallokation. Darüber hinaus steht besonders der Auf- bzw. Ausbau des Geschäftsfelds „Programmatic Advertising“ als eine der wesentlichen Säulen der UIM-Strategie im Fokus.

  • Weiterentwicklung des „Programmatic Advertising“ in Hinblick auf Strategie, Portfolio und Roadmap in Abstimmung mit Produktmanagement, Verkauf und Technik.
  • Aufbau und Pflege relevanter Kundenbeziehungen durch Beratung, Realisierung, Auswertung und Optimierung von Werbemaßnahmen zur Stärkung des programmatischen Verkaufs.
  • Partner-Management, d.h. Identifikation, Konzeption und operativer Betrieb von Kooperationslösungen mit geeigneten Partnern aus dem Werbemarkt (Werbenetzwerke, SSP, DSP, DMP) sowie Verantwortung für deren KPI-Entwicklung.
  • Inventar-Management mittels eTKP-optimierter Zuordnung von Werbekampagnen zu verfügbarem Inventar sowie monetäre Bewertung von Werbeumfeldern und Identifikation von Optimierungspotentialen (z.B. Werbeformate, Platzierung, …).
  • Price-Management, d. h. Eruierung, Abstimmung und Definition relevanter Preise und Konditionen.

Das wünschen wir uns:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftliches Studium mit Ausrichtung Marketing oder Medien oder eine vergleichbare Ausbildung aus den Bereichen (Online-) Marketing und Werbung.

  • Sie verfügen über mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen und technischen Abwicklung von Online-Werbekampagnen, idealerweise in einer Mediaagentur oder einem großen Online-Vermarkter.
  • Erfahrung mit einem führenden AdServer-System (idealerweise Adition, Appnexus oder Google) sowie Kenntnisse im Bereich programmatischer Kampagnenabwicklung und den entsprechenden Technologien sind wünschenswert.
  • Selbstsicheres und professionelles Auftreten, Freude am Umgang mit Kunden, Verhandlungserfahrung, sowie ein gepflegter Umgangston.
  • Strukturierte, ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise, gutes Organisations- und logisches/analytisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative.
  • Sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, runden Ihr Profil ab.

Ich möchte mich jetzt online bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
[en]English Version