1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Karlsruhe oder Montabaur suchen wir ab sofort eine/n:

Senior Produktmanager (m/w/d) digitaler Kundenservice

Kennziffer: KA-BvH-1901100

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Experte für digitalen Kundenservice haben Sie die Aufgabe, unseren Kunden den bestmöglichen digitalen Service über die Kanäle Web und App zu bieten. Neben Self-Service Funktionen und neuen Kommunikationsformen wie Chat/Messaging befassen Sie sich mit optimaler Nutzerführung, Kundenansprache und Angebotsaussteuerung. Dazu nehmen Sie sich auch Lösungen aus anderen Branchen zum Vorbild und steuern die Weiterentwicklung nach Kundennutzen und technischer Umsetzbarkeit. Sie wirken in Ihrer Rolle unternehmensweit und bereichsübergreifend – Ihrem Ziel zum besten digitalen Service verpflichtet. Neben dem direkten Austausch mit Ihren Kollegen befinden Sie sich in enger Abstimmung mit Entscheidern und Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen.

  • Sie verantworten die innovative Weiterentwicklung der 1&1 ControlCenter App (iOS & Android) sowie die Konzeption zur weiteren Monetarisierung der Plattform.
  • Sie nutzen Ihr Expertenwissen in der Gestaltung und Steuerung digitaler Plattformen für die Zusammenarbeit mit den Bereichen Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, dem Support sowie unseren Partnern in allen Projektphasen.
  • Sie erstellen Machbarkeitsanalysen unter Berücksichtigung von vorhandenen technischen Prozessen, IT-Infrastrukturen und Schnittstellen zu unseren externen Partnern sowie Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Geschäftsführung.
  • Sie entwerfen Konzepte zum Abbau technischer und organisatorischer Barrieren zwischen den digitalen Servicekanälen sowie dem digitalen Service und dem klassischen Support.
  • Sie übernehmen die fachliche Führung von crossfunktionalen Teams (sowohl im Projekt als auch im Tagesgeschäft).

Das wünschen wir uns:

Nach erfolgreichem Studienabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik / Kommunikationsdesign oder vergleichbar konnten Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich, z.B. im Produktmanagement oder der Produktentwicklung sammeln. Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Sie haben Erfahrung im Projektmanagement – auch in komplexen Strukturen, nachweisbare Erfolge im Entwickeln oder Managen digitaler Güter sowie praktische Erfahrung im Aufbau digitaler Servicekanäle (Chat, Messaging, Social Media, Community, Self-Service).
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse über DSL- oder Mobilfunk-Technologien und die Abläufe rund um die Bereitstellung von Telekommunikationsprodukten.
  • Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, Konzeptionsstärke sowie Kreativität und Offenheit auch für unkonventionelle Lösungsansätze.
  • Sie können souverän kommunizieren und präsentieren und bringen ein herausragendes Gespür für Trends und Kundenerwartungen im digitalen Bereich mit.
  • Sie sind kein Einzelkämpfer sondern Netzwerker und Teamplayer!

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
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