1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Senior Produktmanager (m/w/d) - Digitaler Kundenservice

Kennziffer: KA-MiBo-2002036

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Experte für digitalen Kundenservice schaffen Sie herausragende Kundenerlebnisse über die digitalen Plattformen im Mein 1&1 Kosmos. Neben innovativen Self-Service Funktionen und neuen Kommunikationsformen wie Chat/Messaging befassen Sie sich mit optimaler Nutzerführung um einen größtmöglichen Effekt für die strategischen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dazu nehmen Sie sich auch Lösungen aus anderen Branchen zum Vorbild und steuern die Weiterentwicklung nach Kundennutzen und technischer Umsetzbarkeit. Sie wirken in Ihrer Rolle unternehmensweit und bereichsübergreifend – Ihrem Ziel zum besten digitalen Service verpflichtet. Neben dem direkten Austausch mit Ihren Kollegen befinden Sie sich in enger Abstimmung mit Entscheidern und Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen.

  • Sie verantworten die strategische und innovative Weiterentwicklung der 1&1 ControlCenter App (iOS & Android)  und 1&1 Control Center (Web). Sie wenden industrie-übergreifende Best Practices an, kennen Analogien in der Branche als auch branchenübergreifend und kombinieren diese mit Greenfield Ansätzen.
  • Sie definieren den Scope nach Merkmalen wie Produkt, Kanal, Personas, Zeitlinie und weiteren definierten Kriterien.
  • Sie sind zuständig für projektkritische Aufgaben, wie Stakeholder-Management, Ressourcen- und Meilensteinplanung, Risikoanalyse, Wirtschaftlichkeitsrechnung.
  • Sie verantworten die fachliche Anforderungsseite gegenüber den Development Bereichen, im speziellen bilden Sie die Arbeitspakete für Workstreamverantwortliche und priorisieren die Aufgaben untereinander.
  • Sie agieren als Schnittstelle zu anderen Projekten, Vorhaben und verantworten proaktive Abstimmungen unter Berücksichtigung des Redesign Zielbildes.
  • Unterstützung des Managements der Sicherstellung einer „Fail fast, learn big“-Einstellung sowie der Einführung einer Ende-zu-Ende Verantwortung im Bereich digitalen Kundenservice.

Das wünschen wir uns:

Nach erfolgreichem Studienabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik / Kommunikationsdesign oder vergleichbar konnten Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich, z.B. im e-Commerce oder Produktmanagement sammeln. Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Sie haben Erfahrung im Projektmanagement – auch in komplexen Strukturen, nachweisbare Erfolge im Entwickeln oder Managen digitaler Güter sowie praktische Erfahrung im Aufbau digitaler Servicekanäle (Self-Service, Chat, Messaging, Social Media, Community).
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse über DSL- oder Mobilfunk-Technologien und die Abläufe rund um die Bereitstellung von Telekommunikationsprodukten.
  • Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, Konzeptionsstärke sowie Kreativität und Offenheit auch für unkonventionelle Lösungsansätze.
  • Sie können souverän kommunizieren und präsentieren und bringen ein herausragendes Gespür für Trends und Kundenerwartungen im digitalen Bereich mit.
  • Sie sind kein Einzelkämpfer, sondern Netzwerker und Teamplayer!

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
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