1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Montabaur oder Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n:

Senior IT Prozess und Service Manager (m/w/d) - mit den Schwerpunkten Event Management, Capacity und Availibility Management

Kennziffer: MT-FrNu-1810096

Das sind Ihre Aufgaben:

In dieser Schlüsselfunktion sind Sie verantwortlich für die kontinuierliche Professionalisierung des Betriebs der Geschäfts- und Leistungssysteme der 1&1 Telecommunication SE, welche auf sichere und hochverfügbare IT Services ausgerichtet ist.

  • Sie treiben in der Rolle des Process Owners gesamtverantwortlich die Konzeption, Einführung und Durchsetzung sowie das Monitoring und die Qualitätsüberwachung von komplexen IT-Abläufen, mit Fokus auf den von Ihnen verantworteten Prozessen, voran.
  • Sie gehen in der operativen Durchführung in den Lead, managen übergreifend das zielgerichtete Monitoring und Alarming unserer Services und entwickeln daraus Maßnahmen zur Sicherstellung und Optimierung eines störungsfreien Ende-zu-Ende Betriebs.
  • Sie übernehmen Verantwortung für die Konzeption, Durchsetzung und kontinuierliche Optimierung des Störungsmanagements von Softwarefehlern und unterstützen den Bereich als Eskalationsinstanz zur Steuerung von komplexen und risikoreichen Vorgängen.
  • Sie definieren, planen und verbessern maßgeblich die Abläufe zur Sicherstellung der Kapazitäten und Verfügbarkeiten unserer IT-Services und IT-Infrastruktur, um die vereinbarten Kapazitäts- und Performanceziele wirtschaftlich zu erbringen.
  • Zur Steuerung des Leistungsbeitrags der Prozesse über geeignete Kennzahlen und zur Sicherstellung von informationsbezogener Entscheidungsfindung konzeptionieren und erstellen Sie empfängergerechte Service Reports für unsere Stakeholder.

Das wünschen wir uns:

Sie weisen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationsmanagement oder vergleichbarer Fachrichtung vor und verfügen idealerweise über langjährige Erfahrung im Bereich IT Service Management und des operativen IT-Betriebs.

  • Sie verfügen über sehr gute ITIL Kenntnisse oder einer vergleichbaren Methodik, gerne nachgewiesen durch eine Zertifizierung als Practicioner oder ITIL Expert sowie sichere Kenntnisse in Prozessframeworks und Referenzprozess- sowie Reifegradmodellen.
  • Sie überzeugen durch Ihr sicheres und kommunikatives Auftreten und führen mit Ihrer Beratermentalität zielorientiert Lösungen herbei. Sie sind es gewohnt, komplexe Zusammenhänge über alle Hierarchieebenen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen.
  • Sie bringen in der Analyse von Störungen Ihr hohes technisches Wissen und die ausgeprägte Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von pragmatischen Lösungsansätzen und Workarounds bei Regelabweichungen gewinnbringend ein.
  • Sie heben sich durch ein sehr hohes Maß an Serviceorientierung und Teamkompetenz sowie eine ausgeprägte selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise besonders hervor.
  • Sicheres Beherrschen von Moderations- und Präsentationstechniken (auch auf Management Ebene), hervorragende Office-Kenntnisse und sehr gute englische/ deutsche Sprachkenntnisse runden ihr Profil ab.

Ich möchte mich jetzt online bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
[en]English Version