1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in Montabaur suchen wir ab sofort eine/n:

Consultant (m/w/d) Marketing Automation - für den Bereich Kampagnenmangement-Plattform

Kennziffer: MT-SWir-1808053

Das sind Ihre Aufgaben:

Die Abteilung Enterprise Analytics & Campaign Management hat das Ziel, das gesamte Bestandskundengeschäft der 1&1 (Vertrieb, Produktmanagement, Kundenmanagement, Marketing) mit Kunden- und Zielgruppenwissen analytisch und operativ zu unterstützen. Das Team Omnichannel Campaign-Plattform ist intern der zentrale Ansprechpartner für die Themen rund um die bestehende Kampagnenmanagement-Plattform. Zu den Aufgaben gehören die Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Kampagnenmanagement Capabilities an Markttrends und Kundenbedürfnissen.

  • Sie übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung und den Support von Projekten im Bereich der Kampagnenmanagement-Plattform.
  • Sie stellen eine performante und skalierbare Kampagnenmanagement-Architektur sicher. Des Weiteren identifizieren und bewerten Sie Chancen und Optimierungsmöglichkeiten der Plattform.
  • Sie übernehmen mit Ihren Kollegen die Planung neuer Programmversionen und Funktions- sowie Integrationstests.
  • Sie unterstützen gemeinsam mit einem kompetenten Team unsere internen Business Partner bei der digitalen Transformation und Optimierung von digitalen Marketing Prozessen (Cross-Channel, Digital- und Realtime-Kampagnen).
  • Sie bereiten strategische Entscheidungen zum Einsatz neuer Werkzeuge und Systeme vor und zeigen den Mehrwert von Ihren Lösungen auf.

Das wünschen wir uns:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Marketing Automation (Data Driven Marketing) und Omnichannel-Plattform.

  • Sie haben einen strategischen Weitblick, um die Kampagnenmanagement Capabilities hinsichlicht Markttrends und Kundenbedürfnissen auszurichten. Weiterhin sind Sie erfahren im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von X-Channel-Kampagnenmanagement-Architekturen (z.B. SAS Marketing Automation & CI 360, Tealium, Marketo, Salesforce, CrossEngage, vergleichbare Tools).
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Datenbank- und SQL-Know-how (präferiert: Microsoft SQL, Sybase IQ oder vergleichbare Systeme) und haben idealerweise Erfahrung mit Big Data / NoSQL / Hadoop. Zudem haben Sie bereits mit SAS Base und SAS Macro Programmiererfahrungen gesammelt.
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der kundenzentrierten Multi-Channel-Orchestrierung von Kampagnen über Online- und Offline-Kanäle hinweg. Cloudbasierte Architekturen sind Ihnen nicht fremd.
  • Neben Ausgeprägter Kundenorientierung sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für Sie selbstverständlich.
  • Ihr analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Engagement und ein strukturiertes aber auch pragmatisches Vorgehen machen Sie zur Zugmaschine für Ihre Umgebung.

Ich möchte mich jetzt online bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
[en]English Version