1&1 Jobangebot
Für unseren Standort in München suchen wir ab sofort eine/n:

Data Analyst (m/w/d) Advertising Intelligence - für unsere Marken GMX und WEB.DE

Kennziffer: MU-ChNi-1808088

Das sind Ihre Aufgaben:

Gemeinsam mit Ihren Kollegen analysieren Sie die vielfältigen Business Intelligence-Anforderungen im Unternehmen, entwickeln passende Lösungen und steuern die Umsetzung durch interne Dienstleister - immer im Hinblick darauf, dass eine innovative Strategie ein nachhaltiger Erfolgsfaktor für den Ertrag des Unternehmens ist. Des Weiteren liefern Sie Ad Hoc Analysen und betreuen die Reporting Umgebung.

  • Sie entwickeln datengetriebene Prozesse und Produkte, wie z.B. die Anbindung neuer Datenquellen, Konzeption und Umsetzung analytischer Lösungen, oder den Einsatz künstlicher Intelligenz.
  • Sie gestalten und pflegen die Umsetzung des Berichtswesens für geschäftsrelevante Fragestellungen und überzeugen in diesem Zusammenhang durch Ihr Gespür für technische Hintergründe, Herkunft und Interpretierbarkeit der Kennzahlen sowie für deren verständlicher Visualisierung.
  • Sie bringen Ideen und Konzepte für intelligente Systeme im Kontext datengetriebener Vermarktungs- und Informationsprodukte ein. Sie realisieren Ihre Ideen selbst, bzw. in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungsabteilungen.
  • Sie steigern die Effizienz bestehender Abläufe und Prozesse durch geeignete Maßnahmen wie z.B. durch Automatisierung.

Das wünschen wir uns:

Sie haben Ihr Studium, idealerweise im Bereich Wirtschafts-/Medieninformatik/Informatik, Wirtschaftswissenschaft, eBusiness, oder in einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen und können bereits erste fundierte Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence bzw. Datenwirtschaft vorweisen.

  • Sie kennen und verstehen die typischen Verarbeitungsschritte im Umgang mit Massendaten (Datenerhebung, ETL, Hadoop-Verarbeitung, Aggregation, Data Warehousing) und können ihre fachlichen Dimensionen beurteilen.
  • Sie besitzen Grundkenntnisse und idealerweise Erfahrung im Bereich Machine Learning und/oder Online-Applikationen (z.B. Datenerfassungsmethoden wie Tracking, Data Mining/KI-Tools wie SPSS und TensorFlow, BI-Tools wie MicroStrategy, technische Eigenschaften von mobilen Apps und/oder Browseranwendungen).
  • Sie verfügen über einen hohe Zahlenaffinität und begeistern sich für abstrakte bzw. analytische Aufgabenstellungen.
  • Sie denken gerne über den Tellerrand hinaus, integrieren verschiedene Sichtweisen und entwickeln daraus neue Ideen.
  • Abgerundet wird Ihr Profil durch Kenntnisse in einschlägigen BI-nahen Programmier- bzw. Datenbanksprachen sowie durch Ihre selbstständige, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise.

Ich möchte mich jetzt online bewerben
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
[en]English Version